Esther ist Schülerin an unserer Partnerschule “Centro Educativo Toribo” in Puerto Plata und wir durften Esther bei unserem Besuch in der Dominikanischen Republik Anfang Juni 2018 persönlich kennen lernen. 

Esther ist am 10. Juni 2013 geboren und geht seit dem Kindergarten in unsere Schule. Sie liebt es zu malen, insbesondere mit ihrer Lieblingsfarbe Gelb. Wenn sie einmal groß ist, möchte sie gerne Arzt werden. Esther lebt mit ihrer Mutter und ihrem Vater, der Motorrad Taxifahrer ist, in einem kleinen Zimmer. Esther strahlt immer und ist sehr freundlich und aufgeschlossen.

Wir hatten die Gelegenheit Esther und ihre Eltern zu Hause besuchen zu dürfen, um uns ein Eindruck zu verschaffen, wie die Mehrzahl unser über 200 Schüler lebt. Esther wohnt in der Nähe der Schule und wir sind gemeinsam mit ihr, der Schulleiterin Arisleyda Toribio und ruben’s shoes Gründerin Kelly Strongitharm zur ihr gefahren.

Das Video zeigt zunächst die Straße, in der Esther wohnt und dann den schmalen Weg zwischen zwei Häusern zu ihrem Zimmer. Wir sehen dann das Zimmer, in dem die Familie auf nicht einmal 10qm lebt (Herd, Kühlschrank, Kinderbett, Elternbett, keine Tür). Es folgen dann noch Fotos vom Hinterhof, in dem die Wäsche gewaschen wird und auch die Gemeinschaftstoilette zu finden ist.

Diese ärmlichen Verhältnisse, in denen die Schüler wohnen, sind auch eine große Motivation für uns alle, sie bei ihrem Weg zu Bildung zu begleiten und zu unterstützen.

www.rubensshoes.de/spenden